Axel Schanda

CHARLES / CORINNUS / HYMEN

Alex Schanda

Im Rudolfinerhaus in Wien geboren.

Hat als Schauspieler am Avantgardetheater begonnen. Weitere Stationen waren unter anderem das Theater in der Josefstadt, Theater der Courage, Theater an der Wien, Burgtheater, Staatstheater Stuttgart, Schauspielhaus Zürich.

Arbeiten als Schauspieler für das TV – wie Maghrebinische Geschichten, Alpensaga, Kaisermühlenblues. Für das Kino zum Beispiel im Schubert-Film Fremd bin ich eingezogen den Franz Schubert und Arbeiten mit den Regisseuren Karl Paryla, Wolfgang Liebeneiner und Vojtech Jasny.

Axel Schanda war auch als Regisseur und Kulturmanager für die Wiener Festwochen, die Ruhrfestspiele Recklinghausen und im Film- und Theaterbereich tätig.

Beispielsweise Produktionsleiter und Mitbegründer – gemeinsam mit Heinz Holecek – der Opernfestspiele auf der Burg in Gars und im Schloss Rosenburg; Zusammenbarbeit mit Otto Tausig vom Dario Fo-Theater in den Gemeindehöfen von Wien bis zur "NeutralitätsRevue" im Volkstheater; künstlerische und organisatorische Leitung im Rahmen der zeitgeschichtlichen Ausstellungen Mit uns zieht die neue Zeit und Die ersten 100 Jahre; Direktionsmitarbeiter am Burgtheater Wien. etc.

Fortschreitende Arbeiten am Roman "Mimicry".

Bei Shakespeare auf der Rosenburg seit 2012.

« zurück zur Übersicht


© 2012 Shakespeare-Festspiele Rosenburg