Hamlet 2004 Hamlet auf der Rosenburg
 

Hamlet 2004
SegmentHamlet 2004
Leading Team
Schaupieler

Nikolaus Kinsky

Nikolaus Kinsky

Nikolaus Kinsky wurde im Jahre 57 in Salzburg geboren. Seine Schauspielausbildung erhielt er am Mozarteum in Salzburg.

Am Beginn seiner Theaterkarriere, in der er in rund 120 Rollen zu sehen war, führte ihn sein Weg nach Deutschland an das Schlosstheater Moers, eine in dieser Zeit für seine innovativen Konzepte international bekannte Bühne. Weitere Stationen waren die Schauspielhäuser in Bonn, Düsseldorf, Köln, Basel, Wuppertal und Wien. In den letzten Jahren trat er mehrmals im Rahmen internationaler Theateraufführungen (u.a. in Venezuela und in Israel) auf. Nebenher gab es zahlreiche Arbeiten für Film, Fernsehen und Rundfunk.

Im Jahre 92 wurde er mit dem Darstellerpreis des Theatertreffens in Nordrhein-Westfalen für seine Darstellung als Tom Joad in Früchte des Zorns von John Steinbeck ausgezeichnet, im Jahre 95 erhielt er den Publikumspreis der Wuppertaler Volksbühne als bester Darsteller der Spielzeit 94/95, u.a. als Richard II von Shakespeare, als Leopold in Das weiße Rössl von Benatzki und als Don Camillo in Don Camillo und Peppone von Guareschi.

Im Jahre 1997 gründete er mit mehreren internationalen Theaterleuten die Organisation ETK Donadria Europäisches Theater- und Kulturzentrum. Seitdem ist er neben seinen schauspielerischen Tätigkeiten als Produzent und Initiator internationaler Theater- und Kulturprojekte tätig (beste Theaterproduktion des Jahres 1998 in Venezuela).

Mit September 2004 hat er die künstlerische Leitung der Schauspielschule Krauss übernommen.

Stand: 2004


 
>> Bernhard Majcen
>> Birgit Doll
>> Rafael Schuchter
>> Schranz Julia
>> Nikolaus Kinsky
>> David Oberkogler
>> Matthias Kofler
>> Matthias Mamedof
>> Paul Matić
>> Florian Teichtmeister
>> Alexander Waechter
>> Florian Schuhmann

Kartenverkauf
ImpressumSitemap